Berufsfeuerwehrtag 2018

Weilburg – Die Jugendfeuerwehren Weilburg und Kirschhofen veranstalteten gemeinsam vom 12.10 auf den 13.10.2018 ihren alljährlichen Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag). Dies ist für die Jugendlichen immer, neben dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, das Highlight des Jahres.

Die Planung

Um einen BF-Tag erfolgreich gestalten zu können, bedarf dieses eine gute Planung im Vorfeld. Deshalb setzten sich die Betreuer schon Wochen vorher zusammen, um den Ablauf und die Einsätze zu planen. Dabei wurde ein Konzept ausgearbeitet, dass die Details der Einsätze, Einsatzhelfer, das Essen, uvm. beinhaltete.

Der Dienstbeginn

Am 12.10.2018 um 16:00 Uhr war es dann so weit. Dienstbeginn des BF-Tages 2018. Die Jugendlichen bauten ihre Schlafplätze auf und es gab eine kleine Besprechung über den Tagesablauf sowie die Alarmierung und Essens- und Spüldienste wurden eingeteilt. Danach wurden sich die Fahrzeuge genauer angeschaut, die bei den Einsätzen benötigt wurden (Feuerwehr Weilburg TSF-W, HLF 20, DLA (K) 23/12; Feuerwehr Kirschhofen TSF-W).

Der erste Einsatz

Um 17:45 Uhr ertönte der Alarmgong. Auf dem Einsatzmonitor erschien die Alarmmeldung: H KLEMM 1 Y – Wald Kirschhofen – Fahrzeuge: MTF Kirschhofen, TSF-W Kirschhofen, HLF 20 Weilburg. Über Funk kam die Meldung, dass eine Person unter einem Baum im Wald bei Kirschhofen eingeklemmt sei. Nachdem die Einsatzstelle gefunden wurde, erkundeten diese die Fahrzeugführer von TSF-W und HLF 20. Die Fahrzeugführer entschieden sich für eine Rettung der Person mittels Hebekissen vom HLF 20.

Abendessen

Nach dem ersten Einsatz ging es zurück ins Feuerwehrgerätehaus, wo der Grill aufgebaut wurde. Hier wurden grobe und feine Würste gegrillt.

Verschüttete Person – Bauhof Weilburg

Kaum war das dreckige Geschirr weggeräumt, ertönte um 20:18 Uhr erneut der Alarmgong. H 1 Y – Bauhof Weilburg – TSF-W Weilburg, MTF Weilburg, TSF-W Kirschhofen. Die Jugendlichen erfuhren über Funk, dass eine Person von einem Haufen Edelsplitt begraben wurde. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Radlader eine Schaufel voller Edelsplitt auf einen LKW laden wollte. Dabei wurde jedoch eine Person, die sich auf dem LKW befand, darunter begraben. Die Jugendlichen schaufelten die Person vorsichtig frei und retteten diese.

Fernsehabend

Als die Jugendlichen nach dem Einsatz wieder im Feuerwehrgerätehaus waren, wurde im Schulungsraum über den Beamer ein Film geschaut. Kurz vor Ende des Films, um 23:05 Uhr, wurden die Jugendlichen zu einem F 1 – Sportplatz Kirschhofen alarmiert. Umgehend wurden TSF-W Kirschhofen, TSF-W Weilburg und MTF Weilburg besetzt und zu Einsatzstelle gefahren. Über Funk wurde den Jugendlichen mitgeteilt, dass es einen Anrufer gab, der Brandgeruch wahrnehmen, jedoch kein Feuer sehen konnte. Beim Absuchen der Einsatzstelle konnte eine brennende Mülltonne entdeckt werden. Diese wurde mittels Kübelspritze schnell gelöscht. Auch der Brandstifter konnte dingfest gemacht werden. Nach dem Einsatz ging es für die Jugendlichen und Betreuer ins Bett.

Flächenbrand an der Lahn bei Kirschhofen

Nach dem Aufstehen wurde gemeinsam gefrühstückt. Um 08:08 Uhr ertönte der Alarmgong. F WALD 1 – Kirschhofen – TSF-W Kirschhofen, TSF-W Weilburg, MTF Kirschhofen. An der Lahn bei Kirschhofen wurde ein Flächenbrand gemeldet. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde eine Wasserversorgung aus der Lahn hergestellt und eine Brandbekämpfung über mehrere Rohre eingeleitet.

Person im Wald vermisst

Um 10:24 Uhr ertönte erneut der Alarmgong. H 1 Y – Wald Kirschhofen (Tanzplatz) – TSF-W Kirschhofen, TSF-W Weilburg, MTF Weilburg. Über Funk erfuhren die Jugendlichen, dass eine Person im Wald gesucht werden muss. Nachdem die Person verletzt gefunden wurde, musste diese mit dem Spineboard gerettet werden.

Der letzte Einsatz

Nachdem die Jugendlichen zusammen das Mittagessen zubereitet und gegessen haben, ertönte ein letztes mal der Alarmgong. F 2 Y – Roßsteinstraße Kirschhofen, TSF-W Kirschhofen, DLA (K) 23/12 Weilburg, TSF-W Weilburg, MTF Weilburg. Gemeldet wurde ein Brand im Feuerwehrgerätehaus Kirschhofen mit Menschenleben in Gefahr. Schon kurz vor der Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung aus der Fahrzeughalle der Feuerwehr wahrgenommen werden. An der Einsatzstelle bestätigte sich dann die Lage. Im 1. OG standen zwei Personen, die mittels DLA (K) 23/12 gerettet werden mussten. Eine weitere Person wurde in der Fahrzeughalle vermisst. Umgehend machte sich der Angriffstrupp mit Übungs-Atemschutz auf den Weg zur Menschenrettung. Danach wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.

Aufräumen und Dienstende

Nach dem letzten Einsatz wurden die Fahrzeuge und das Feuerwehrgerätehaus noch gereinigt. Dann war der BF-Tag auch schon zu Ende.

Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuer und Jugendlichen beider Jugendfeuerwehren für die tolle Zusammenarbeit sowie an die Wehrführungen Weilburg und Kirschhofen für die Unterkunft und Fahrzeuge.