Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am 30.06.2019 öffneten wir bei heißem Wetter die Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Neben der großen Fahrzeugausstellung und Kinderbelustigung auf dem Außengelände stellten wir Tische und Bänke in und außerhalb der Fahrzeughalle auf, um unseren Besucherinnen und Besuchern einen Platz im Schatten zu bieten.

Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch bedankte sich bei der Eröffnungsrede für unsere ehrenamtliche Arbeit und erwähnte nochmals, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir 24 Stunden, 7 Tage die Woche bereit für einen Einsatz sind, um unseren Bürgerinnen und Bürgern in Not schnell zu helfen.

Der Lions-Club Weilburg übergab dabei einen Scheck in Höhe von 3.500€ an unsere Kinder- und Jugendarbeit.

Für die kleinen Besucher boten wir diverse Spielmöglichkeiten. In der Fahrzeughalle gab es ein kleines Brandhaus zu sehen, wo man die Rauchausbreitung beobachten konnte. Auch eine große Wand mit all möglichen Rauch und CO2-Meldern konnten begutachtet und sogar ausgelöst werden. Für Bastel- und Schminkspaß sorgte unser Betreuerteam der Kinderfeuerwehr.
Auf dem Außengelände bauten wir eine große Hüpfburg des Landkreises Limburg-Weilburg auf.
Daneben wurde ein kleines Feuerwehr- sowie Wohnhaus des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg aufgebaut. In dem Feuerwehrhaus standen zwei Feuerwehrfahrzeuge, mit denen die Kinder fahren konnten. Das Wohnhaus konnte man mittels Nebelmaschine verrauchen, um einen Brand in einem Haus zu simulieren. Auch ein Notruftelefon stand für die Kinder zur Verfügung. Damit konnten sie das richtige Absetzen eines Notrufes üben.

Für den Wasserspaß sorgte ein selbst gebautes Spritzenhaus, welches die Abmaße von 2,50m x 2,50m hat. Für die Flammenbilder sorgte Design112, vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die super Folie.

Mittels Hochdruckbelüfter mit Wasseranschluss sorgten wir auf der Straße für einen feinen Wassernebel, womit man sich perfekt abkühlen konnte.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Getränktewagen mit einer großen Auswahl an Kaltgetränken, ein Essensstand mit Steaks, Würstchen, Pommes und Erbsensuppe sowie die große Auswahl an der Kuchenteke.

Alles in allem war unser Tag der offenen Tür ein sehr erfolgreicher Tag und wir hoffen, dass ein oder andere neue Mitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.