Jugendfeuerwehr Weilburg

 

Jugendfeuerwehr

 

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehren zählen mit Ihren über 260.000 Mitgliedern zu den größten Anbietern von Freizeitbeschäftigungen für Jugendliche.
Ohne die Jugendfeuerwehren sähe es heute innerhalb vieler Freiwilligen Feuerwehren sehr schlecht aus mit Hinblick auf Einsatzbereitschaft.
Die Jugendfeuerwehr ist aber keine reine Nachwuchsschmiede der Feuerwehr. So stehen auch neben der technischen Ausbildung der Jugendfeuerwehr viele andere Tätigkeiten auf dem Programm, wie Schwimmen, Pättkesfahrten, Zeltlager, Tagestouren etc.
Die Jugendfeuerwehr bietet somit nicht nur alles was eine andere Jugendorganisation auch bietet sondern sogar etwas mehr, nämlich das Besondere: der Anteil Feuerwehr mit Technik, Teamgeist, Hilfsbereitschaft, usw..
Auch ist die Jugendfeuerwehr keine Jungsfeuerwehr, sondern eine Gruppe für Jungs und Mädchen, und dass im Alter von 10 – 17 Jahren (hier im Landkreis Limburg-Weilburg).

Um etwas für unser Wissen im Bereich Feuerwehr zu tun, treffen wir uns alle 2 Wochen Montags um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Weilburg. Die Bande wird gezähmt von einem Jugendwart, einem stv. Jugendwart und einem weiteren festen Betreuer. Um zu sehen, was wir alles so machen, kommt doch einfach mal an einem Übungstermin vorbei. Am besten ruft Ihr vorher mal bei Tim Dragässer (06471/922621) an, damit wir im Feuerwehrgerätehaus bleiben und nicht weg fahren.

Voraussetzungen für die Jugendfeuerwehr der Stadt Weilburg!
1. Du musst mindestens 10 Jahre alt sein
2. Du wohnst in der Nähe
3. Du hast das 17. Lebensjahr noch nicht vollendet

Was bietet dir die Jugendfeuerwehr?
- Neue Freunde
- Ausbildung im Feuerwehrwesen
- Zeltlager und Ausflüge
- Umgang mit Feuerwehrgeräten
- Spiel und Spaß
- Kameradschaft


 

Jugendfeuerwehrwart                           stv. Jugendfeuerwehrwart
Tim Dragässer Dominik Krombach
Frankfurter Straße 49 Fallerwasen 8
35781 Weilburg 35781 Weilburg
Tel.: 06471 / 922621 Tel.: 06471 / 38265

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!