Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weilburg

Weilburg – Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte der erste Vorsitzende Frank Morawetz am 10.03.2018 zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Weilburg e.V sowie der Einsatzabteilung im Schulungssaal des Feuerwehrgerätehauses begrüßen.

Ehrengäste waren Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch, Ortsvorsteherin Margrit Eisenträger, Stadtbrandinspektor Armin Heberling, Kreisbrandinspektor Georg Hauch, erster Stadtrat Hartmut Eisenträger, Stadträte Matthias Knaust und Hartmut Schmidt sowie Hans-Peter Schick.

Morawetz blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Ganz besonders freute Morawetz, dass 25 Kinder an der gewonnenen Drehleiterfahrt vom Weihnachtsmarkt 2016 teilgenommen haben. Zum 31.12.2017 zählte der Verein 261 Mitglieder, welche bei einer Einwohnerzahl von ca. 14.000 Einwohnern gerne höher sein könnte. Mit einer Mitgliedschaft fördert man den Brandschutz und somit die Sicherheit eines jeden Bürgers.

Auch Wehrführer Thomas Franke gab seinen Bericht bei der Jahreshauptversammlung ab. So wurde die Freiwillige Feuerwehr Weilburg im vergangen Jahr zu 120 Einsätzen alarmiert. Davon waren 71 in der Kernstadt, 30 in den Ortsteilen und 19 Überörtlich. Neben dem vermeiden hoher Sachschäden konnten 27 Menschen gerettet werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Einsätze um 5 Einsätze gestiegen.

Im Bereich Mitglieder der Einsatzabteilung ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr leider um 2 Mitglieder gesunken. Somit stellen derzeit 46 Kameradinnen und Kameraden den Schutz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weilburgs. Auch hier ist ein Anstieg der Mitgliederzahl wünschenswert.

Fabian Bocian wurde zum Feuerwehrmann befördert.

(v.l.) Thomas Franke, Fabian Bocian, Armin Heberling, Dr. Johannes Hanisch (Foto: Privat)

Dominik Krombach, der im August 2017 das Amt des Jugendfeuerwehrwartes von Tim Dragässer übernahm, berichtete positiv über die Entwicklung in der Jugendfeuerwehr. So zählt diese mit Stand zum 31.12.2017 einen Mitgliederbestand von 18 Jugendlichen. Davon 12 Jungen und 6 Mädchen.

Die Kinderfeuerwehr, so Imke Müller, zählt 9 Mitglieder. Die Übungsstunden wechseln sich immer wieder mit Brandschutzfrüherziehung und einem Freizeitangebot ab.

Kassenwart Jochen Salzmann berichtete, dass der Kassenbestand im Vergleich zum letzten Jahr stark geschrumpft sei. Dies lag aber an der Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF), welches mit ca. 20.000,00 € die Kasse belastete.

Für die Kassenprüfer berichtete Ellen Schneider über eine einwandfreie Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, diesem wurden von der Versammlung zugestimmt.

Bei den Grußworten der Gäste bedanke sich Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch für die gute Zusammenarbeit und blickte positiv auf die Zukunft.

Neuwahlen im Vereinsvorstand und Feuerwehrausschuss

Nach den Grußworten standen mehrere Wahlen auf dem Programm. Den Wahlausschuss stellten Stadtbrandinspektor Armin Heberling, Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch sowie Hans-Peter Schick.

Als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung als Mitglied des Feuerwehrausschusses wurde Jochen Bresser wiedergewählt.

Des Weiteren wurden Benedikt Galle und Thorsten Hofmann neu in den Feuerwehrausschuss gewählt.

Da Dominik Krombach kraft seines Amtes als Jugendfeuerwehrwart Mitglied des Feuerwehrausschusses ist, musste ein neuer Beisitzer gewählt werden. In dieses Amt wurde Nadine Erle gewählt.

Nach zweijähriger Amtszeit musste ein neuer Kassenprüfer für Marco Spitzer gewählt werden. Hier wurde Wolfgang Bocian gewählt.

Frank Morawetz bedankte sich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr bei den zwei ausgeschiedenen Feuerwehrausschussmitgliedern Ulrich Peter und Rainer Ludwig für die jahrzehntelange und gute Zusammenarbeit.

Anschließend folgten die Ehrungen von Vereinsmitgliedschaften der Vereinsmitglieder Hans-Peter Schick, Felix Ludwig, Werner Pielen (jeweils 25 Jahre), Andreas Brandies (40 Jahre), Hans Hündt, Ernst Litzinger, Christian Dragässer, Ernst-Joachim Schmidt, Günter Hardt, Firma Arnold (jeweils 50 Jahre), Peter Röcken, Günter Seelbach (jeweils 60 Jahre).

Auch Matthias Bautz wurde für seine 20-jährige Tätigkeit als Gerätewart gebührend verabschiedet.

(v.l.) Matthias Bautz, Hans Hündt, Christian Dragässer, Hans-Peter Schick, Günter Seelbach, Andreas Brandies, Frank Morawetz, Grit Rodestock, Dr. Johannes Hanisch, Armin Heberling (Foto: Privat)

Unter Punkt Sonstiges Informierte Morawetz, dass der geplante Tag der offenen Tür 2018 auf 2019 verschoben wurde und ab dann alle zwei Jahre stattfinden soll. Grund dafür ist der immer wiederkehrende Terminkonflikt mit der Fußball-Weltmeister- und Europameisterschaft.

Gegen 21:00 Uhr endete die Jahreshauptversammlung.