Neuer „Hessenerkunder“ in Dienst gestellt

Die Erkundungsgruppe des Gefahrgutzuges des Landkreises Limburg-Weilburg hat am 24.11.2018 ein neues Fahrzeug übernommen. Der neue Gerätewagen ABC-Erkunder (Hessenerkunder) löst den Gerätewagen Strahlenspürtrupp Land Hessen (GW-StrSpTr) ab, der 1996 in den Dienst gestellt wurde, nicht mehr der Norm entspricht und altersbedingt durch den Gerätewagen ABC-Erkunder Hessen mit zeitgemäßer Messtechnik ersetzt wird. Der neue Hessenerkunder verfügt über mehrere Messgeräte und Geräte zur Probeentnahme nach atomaren, biologischen und chemischen Unfällen. Die Ausstattung des Fahrzeuges entspricht in etwa der des ABC-Erkunders des Bundes.

Die Messungen werden via eines speziell entwickelten Messcontainers, der im Fahrzeug verbaut und durch Schlauchverbindungen an der Außenseite des Fahrzeuges mit Ansaugstellen verbunden ist, durchgeführt. Die Messung der Ionisierenden Strahlung erfolgt über eine im Messcontainer verbaute CBR-Sonde. Der Erkunder ist in die örtliche Gefahrenabwehr und in die überörtliche Arbeit im Gefahrgutzug des Landkreises Limburg-Weilburg sowie im Katastrophenschutz des Landes Hessen eingebunden.

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 185.000 Euro, wovon 122.000 Euro auf die neue Messtechnik entfallen

Das Land Hessen hat den Katastrophenschutz in einer auch im Ländervergleich beispiellosen Kraftanstrengung im Rahmen der Ausstattungsoffensive mit modernsten Einsatzmitteln umfassend ausgestattet. Der Hessische Katastrophenschutz verfügt nunmehr über die umfassendste und modernste Ausstattung seiner Geschichte.