Zahlen und Fakten 2018

149 Einsätze:
Dieses Jahr rückten wir zu 149 Einsätzen aus. Diese gliedern sich in 68 Brandeinsätze, 74 Hilfeleistungen und 7 Brandsicherheitsdienste. Die Einsätze erstreckten sich von Bermbach über Dornburg-Dorndorf bis Bad Camberg-Dombach. Genauer gesagt waren 92 Einsätze im Stadtgebiet, 32 Einsätze in Stadtteilen Weilburgs und 25 Einsätze in anderen Städten und Gemeinden.

51 Termine:
Neben den 149 Einsätzen standen 51 Termine auf dem Plan. Diese beinhalten unter anderem den Weilburger Kirchentag, Pop am Fluss und alle Übungstermine.

Einführung eines Statusmonitors:
Durch die Einführung des Digitalfunks besteht nun die Möglichkeit, dass die Verfügbarkeit und Rückmeldung der Kameradinnen und Kameraden auf einem Monitor abgebildet werden können. Dieser liest über ein Programm den Status „Verfügbar“ oder „nicht Verfügbar“ aus, sowie die Rückmeldung „komme“ oder „abgelehnt“ im Alarmfall. Ob der/die Kamerad/in Atemschutztauglich ist, wird mit einem X in der letzten Spalte dargestellt. Im Alarmfall kann man somit besser planen.

Neues Feuerwehrfahrzeug:
Die Erkundungsgruppe des Gefahrgutzuges des Landkreises Limburg-Weilburg hat am 24.11.2018 ein neues Fahrzeug übernommen. Der neue Gerätewagen ABC-Erkunder (Hessenerkunder) löst den Gerätewagen Strahlenspürtrupp Land Hessen (GW-StrSpTr) ab, der 1996 in den Dienst gestellt wurde, nicht mehr der Norm entspricht und altersbedingt durch den Gerätewagen ABC-Erkunder Hessen mit zeitgemäßer Messtechnik ersetzt wird.

Neubeklebung unserer DLA (K) 23/12:
Unsere DLA (K) 23/12 wurde von design112 neu beklebt. Die Kosten von rund 2.500 € übernahm unser Förderverein.