Truppführer

Der Lehrgang Truppführer kann nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs Truppmann Teil 2 absolviert werden und schließt die Truppausbildung ab. Der Lehrgang Sprechfunk sollte vorher absolviert werden. Dieser Lehrgang wird auf Kreisebene an den Standorten Feuerwehr Elz, Limburg oder Weilburg durchgeführt.
Ziel dieser Ausbildung ist die Befähigung zum Führen des Trupps im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Lehrgangsvoraussetzungen:

• aktives Mitglied einer Einsatzabteilung
  • erfolgreich abgeschlossener Lehrgang Truppmann Teil 2 (oder noch vor dem 01.01.2007 bestandenen Grundlehrgang)
  • der Lehrgang Sprechfunk sollte vorher absolviert werden

Die Anmeldung zu diesem Lehrgang erfolgt über den Dienstweg (Wehrführer/in)!

Lehrgangsdauer:

Die Dauer des Lehrgangs beträgt mindestens 35 Stunden aus Theorie und Praxis. Diese werden auf drei Wochenenden verteilt. An den ersten zwei Wochenenden wird der Lehrgang samstags und sonntags und am letzten Wochenende samstags abgehalten.

Lehrgangszeiten:

• samstags: 08:00 bis 17:00
  • sonntags: 08:00 bis 12:00

Der Jahresplan für alle Kreislehrgänge ist in unserer Mediathek zu finden.

Was ist alles mitzubringen?

• Feuerwehrstiefel
  • Feuerwehreinsatzhose