Truppmann Teil 2

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs Truppmann Teil 1 beginnt automatisch der Lehrgang Truppmann Teil 2. Dieser wird auf Standortebene durchgeführt. Ziel dieser zweijährigen Ausbildung ist es, die Themen aus dem Ausbildungsheft, welches man nach dem erfolgreichen Abschluss des Truppmann Teil 1 bekommt, durchzuarbeiten. In diesem Ausbildungsheft stehen diverse praktische und theoretische Ausbildungsthemen, die auf Standordebene durchgeführt werden können. Im Landkreis Limburg-Weilburg werden auch diverse Themen auf Landkreisebene angeboten.

Lehrgangsvoraussetzungen:

• aktives Mitglied einer Einsatzabteilung
  • erfolgreich abgeschlossener Lehrgang Truppmann Teil 1

Lehrgangsdauer:

Die Dauer des Lehrgangs beträgt mindestens 80 Stunden aus Theorie und Praxis. Diese werden auf zwei Jahre verteilt. Der Lehrgang schließt mit einer praktischen Prüfung auf Kreisebene ab.

Der Jahresplan für alle Kreislehrgänge ist in unserer Mediathek zu finden.

Was ist zur Abnahme alles mitzubringen?

• Feuerwehrstiefel
  • Feuerwehreinsatzhose