Wer sind wir?

Wir sind das zentrale Nachwuchsorgan der Freiwilligen Feuerwehr Weilburg und somit eine kommunale Einrichtung. Unsere Kernaufgabe ist das Sicherstellen des Brandschutzes von Morgen durch  feuerwehrtechnische Ausbildung Jugendlicher zwischen 10 und 16 Jahren.  Dabei lernen die Jugendlichen von den Begriffen und Basics der Feuerwehr bis hin zur Abarbeitung komplexer Einsatzszenarien.

Doch das ist für uns nicht alles. Wir sehen uns auch in der sogenannten allgemeinen Jugendarbeit. Das bedeutet, wir möchten auch ein Partner oder Freund der Jugendlichen sein.
Wir organisieren regelmäßig Ausflüge, Zeltlager oder Veranstaltungen wie z.B. ein Berufsfeuerwehrtag. Wir unterstützen die Jugendliche bei Problemen jeglicher Art und helfen z.B. bei der Ausbildungssuche.

Krombach, Dominik

Jugendfeuerwehrwart