Der Nachwuchs des Nachwuchses!

Über viele Jahre war es ausschließlich Jugendlichen mit Vollendung des 10. Lebensjahres möglich, Mitglied einer Jugendfeuerwehr zu werden. Enttäuschten jüngere Interessenten mussten wir immer wieder eine Absage erteilen und sie bitten, sich noch ein paar Jahre zu gedulden.

Seit dem 13.12.2012 ist dies nun anders. Unter dem Namen „Löschlöwen“ haben wir unsere Kinderfeuerwehr aufgestellt. In dieser werden Kinder ab dem 6. Lebensjahr spielerisch auf die spätere Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Neben Feuerwehrtechnik, die Mädchen und Jungen hierbei erlernen, sollen aber auch weitere Fähigkeiten vermittelt werden. So steht neben dem richtigen Verhalten bei Gefahren auch verschiedenste sportliche Aktivitäten, Verkehrserziehung, Basteln und Erste Hilfe auf dem Programm. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes kann man nicht früh genug lernen. So wird sichergestellt, dass es auch für die Kleinen in der Feuerwehr eine Menge zu erleben gibt.

Die Treffen finden im Feuerwehrgerätehaus Weilburg, Im Bangert 16, statt.

Interessierten Kindern wie auch Eltern stehen wir natürlich bei Fragen gerne zur Verfügung. Mit diesen können Sie sich gerne an kinderfeuerwehr@feuerwehr-weilburg.de wenden.

Wir freuen uns auf Euch!

Der aktuelle Übungsplan und ein Aufnahmeantrag sind in unserer Mediathek zu finden.

Krombach, Fabienne

Kinderfeuerwehrwartin