GABC-Messgruppe

Die GABC-Messgruppe des Landkreises Limburg-Weilburg

Im Zuge der letzten Erneuerung des Konzepts im Jahr 2016 wurde dieses Fachgebiet grundlegend verändert. So wurde der alte GABC-Zug nun in neue, taktisch selbstständige Spezialeinheiten aufgeteilt.

Hierbei handelt es sich um eigenständige Spezialeinheiten, welche die verschiedenen Aufgaben bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern übernehmen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können werden die Kameraden durch spezielle Ausbildungen und Lehrgänge geschult. Das Einsatzgebiet der Spezialeinheiten ist nicht nur auf das Landkreisgebiet beschränkt. Ein Einsatz ist bei Großschadenslagen auch hessenweit und unter Umständen sogar bundesweit möglich.

Aus dem Fachgebiet sind die Einheiten der GABC-Messgruppe (GABCMGr) ist bei der Feuerwehr Weilburg stationiert und wird von den Einsatzkräften aus der Kernstadt, sowie aus Weilmünster Laubuseschbach und Wolfenhausen besetzt.

GABC-Messgruppe (GABCMGr)

Hauptaufgabe der GABC-Mess-Gruppe ist der Nachweis/Detektion von gefährlichen Stoffen und Gütern. Hierzu stehen dieser Einheit zwei spezielle Einsatzfahrzeuge mit entsprechender Ausrüstung zur Verfügung, der CBRN-Erkundungskraftwagen (Chemisch, Biologisch, Radioaktiv, Nuklear) des Bundes sowie der Gerätewagen ABC-Erkunder (Atomar, Chemisch, Biologisch) des Landes. Die Aufgaben nach dem Katastrophen- schutzkonzept des Landes Hessen lauten:

• Erkundung und Beurteilung der Lage
  • Rettung von Menschen, Tiere; Schützen und Bergung von Sachwerten
  • Schützen von Einsatzkräften
  • Sicherung und Absperrung der Einsatzstelle
  • Informationsbeschaffung über Gefahrstoffe
  • Messung, Spüren und Meldung der Ergebnisse, nach Bedarf Entnahme von Proben
  • Hinzuziehen von sachkundigen Personen
  • Durchführung von Amtshilfen für Behörden und Dienststellen
  • Weitergabe von Informationen an die Gefahrstoff-ABC-Messzentrale
  • Ausführung sonstiger humanitärer Aufträge des Katastrophenschutz-Stabes

Die taktische Einheit besteht aus dem CBRN-Erkundungskraftwagen (früher ABC-Erkundungskraftwagen), Gerätewagen ABC-Erkundung (bis 2018 Gerätewagen-Strahlenspürrtrupp) und insgesamt sieben Einsatzkräften. Die Grafik hierfür ist leider noch etwas veraltet.

Zöller, Sebastian

Gruppenführer