Truppmann Teil 1

Mit der Truppmannausbildung 1, dem Grundausbildungslehrgang, startet die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr in Hessen. Dieser Lehrgang wird auf Kreisebene an den Standorten Feuerwehr Elz, Limburg und Weilburg durchgeführt.
Ziel dieser Ausbildung ist es, die Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz als Truppmann zu lernen, verstehen und anzuwenden.

Lehrgangsvoraussetzungen:

• aktives Mitglied einer Einsatzabteilung
  • vollendetes 17. Lebensjahr oder Jugendfeuerwehrmitglieder die das 16. Lebensjahr vollendet haben und eine Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr von mindestens zwei Jahren nachweisen können, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben haben, die Zustimmung der Leiterin oder des Leiters der Feuerwehr vorliegt und die Erziehungsberechtigten der Teilnahme an der Truppmannausbildung Teil 1 und Teil 2 schriftlich zugestimmt haben
  • Erste Hilfe Ausbildung (16 Stunden Kurs, nicht lebensrettende Sofortmaßnahmen wie bei dem Führerschein und nicht älter als 12 Monate vor Lehrgangsbeginn)
  • Für alle bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist die unterschriebene Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten zu Lehrgangsbeginn vorzulegen

Die Anmeldung zu diesem Lehrgang erfolgt über den Dienstweg (Wehrführer/in)!

Lehrgangsdauer:

Die Dauer des Lehrgangs beträgt mindestens 70 Stunden aus Theorie und Praxis. Diese werden auf vier Wochenenden verteilt. An den ersten zwei Wochenenden wird der Lehrgang freitags, samstags und sonntags abgehalten. Am dritten Wochenende nur noch freitags und samstags und am vierten und letzten Wochenende nur samstags.

Lehrgangszeiten:

• freitags: 18:30 bis 21:00
  • samstags: 08:00 bis 17:00
  • sonntags: 08:00 bis 11:30

Der Jahresplan für alle Kreislehrgänge ist in unserer Mediathek zu finden.

Was ist alles mitzubringen?

• Feuerwehrstiefel
  • Feuerwehreinsatzhose