Zahlen und Fakten 2017

120 Einsätze:
Dieses Jahr rückten wir zu 120 Einsätzen aus. Diese gliedern sich in 73 Brandeinsätze, 40 Hilfeleistungen und 7 Brandsicherheitsdienste. Die Einsätze erstreckten sich von Bermbach bis Dornburg-Frickhofen. Genauer gesagt waren 71 Einsätze im Stadtgebiet, 30 Einsätze in Stadtteilen Weilburgs und 19 Einsätze in anderen Städten und Gemeinden.

35 Übungstermine:
Neben den 120 Einsätzen standen 35 Übungstermine auf dem Plan.

630.000€ für neue Fahrzeuge und eine Schlauchpflegeanlage:
Ganz stolz sind wir auf die Indienststellung zweier Fahrzeuge. Vom Förderverein wurde ein neues Mannschaftstransfortfahrzeug (MTF) beschafft, da das alte MTF in die Jahre gekommen war und Reparaturen zu kostenintensiv gewesen wären. Zusammen mit der Stadt Weilburg und dem Land Hessen wurde ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) beschafft. Dieses ersetzt das Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF 16/25), welches nach über 30 treuen Dienstjahren in den verdienten Ruhestand versetzt wurde. Außerdem wurde für die Stadt Weilburg ein Einsatzleitwagen 1 (ELW1) beschafft. Dieser ist am Standort Waldhausen untergebracht.

Die Arbeit der Gerätewarte wurde mit dem Kauf einer Schlauchpflegeanlage erleichtert. Mit dieser Anlage kann ein Gerätewart 14 B-Druckschläuche pro Stunde reinigen, prüfen und wickeln.

Umstellung der Alarmierung:
Seit Dezember werden wir nun nicht mehr Analog, sondern Digital alarmiert. Ein ausführlicher Bericht ist hier zu finden.

Änderung der Führung in der Jugendfeuerwehr:
Im August übernahm der bis dahin stv. Jugendfeuerwehrwart Dominik Krombach von Tim Dragässer das Amt des Jugendfeuerwehrwartes.

Neuwahlen im Förderverein:
Nach 15 Jahren im Amt des Kassenwartes des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Weilburg e.V., stand Hartmut Stein nicht mehr zu einer Neuwahl zur Verfügung. In das Amt des Kassenwartes wurde Jochen Salzmann gewählt. In die dadurch vakante Stelle im Feuerwehrausschuss wurde Nils Grzelachowski gewählt.