Besuch der Partnerfeuerwehr

Am Wochenende vom 14. auf den 15.09.2019 stand ein besonderer Ausflug auf dem Programm. Wir besuchten nach vielen Jahren mal wieder unsere Partnerfeuerwehr in Zevenaar/Holland. Das letzte Mal wurde eine Gruppe von uns 2015 zu einem Atemschutz-Wettkampf in Zevenaar eingeladen. Davor waren die Kameradinnen und Kameraden der Brandweer Zevenaar 2009 bei uns, als wir das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Weilburg feierten. Besonders ist zu erwähnen, dass unsere Partnerschaft nun seit 35 Jahren besteht. Am 14.09. machten wir uns um 07:00 auf den Weg. Mit drei MTF und 23 Personen fuhren wir gut gelaunt und voller Vorfreude in die Niederlande. Auf dem Weg machten wir eine Pause mit Lunch-Paketen der Metzgerei May.

Gegen 11:00 Uhr kamen wir in Zevenaar an, wo wir schon von einigen Kameradinnen und Kameraden der Brandweer Zevenaar empfangen wurden. Nach der ersten kleinen Vorstellungsrunde gab es belegte Brötchen und eine leckere Suppe. Anschließend stand eine Bierverkostung in der Stadsbrouwerij (Stadtbrauerei) Wittenburg Zevenaar auf dem Programm. Hier wurden uns fünf der zehn selbst gebrauten Biersorten zur Verkostung gereicht. Anschließend konnte sich jeder noch eines der Biere aussuchen, um es gemeinsam vor Ort zu trinken.

Nach den, teils außergewöhnlichen Bieren, ging es zurück zur Brandweer und anschließend in unser Hotel. Dort machten wir uns frisch für den Abend. Denn da stand BBQ-Grillen und gemeinsames Feiern auf dem Plan. Nach einem sehr leckeren BBQ endete der Abend feuchtfröhlich.

Am Sonntag fuhren wir nach einer schönen Verabschiedung gegen 11:30 Uhr wieder nach Hause. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Treffen und wir werden es definitiv wiederholen und es zur Regel werden lassen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten für diesen tollen Ausflug!