Jahreshauptversammlung 2023

(v.l.): Thomas Franke, Torsten Hardt, Grit Rodestock, Thorsten Hofmann, Jochen Salzmann, Fabienne Herrmann, Dominik Krombach, Nadine Erle, Robin Galle, Joachim Bresser

Am Samstag, den 18. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Weilburg statt. Dabei wurde auf zwei ereignisreiche und krisengeprägte Jahre zurückgeblickt.

Grit Rodestock, 2. Vorsitzende des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Weilburg e.V., berichtete über das vergangene Geschäftsjahr 2022.

Die Mitglieder wurden in der Pandemie-Zeit mit einer umfangreichen Broschüre über die Geschäftsjahre 2020 und 2021 und deren Projekte informiert.

Zum 31.12.2022 verzeichnete der Verein 287 fördernde Mitglieder. Dies ist jedoch im Vergleich zu der Einwohnerzahl in der Kernstadt etwas niedrig. Für gerade einmal 12,50€/Jahr kann man als passives Mitglied die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte fördern und unterstützen.

Nach langer Pandemie-Pause wurde Anfang September ein gemeinsames Sommerfest für die Einsatzabteilung mit Partnern organisiert. Bei einem reichhaltigen Grillbuffet wurde die Gemeinschaft der Kameradinnen und Kameraden gefördert.

Ende September erhielt die Einsatzabteilung eine Einladung von unseren Kameraden der Partnerfeuerwehr Zevenaar (Niederlande) zum internationalen Feuerwehrwettkampf. Hier machten sich fünf Kameraden auf den Weg, um an dieser Leistungsübung teilzunehmen. Hierbei wurde ein Brand in einem Industriegebäude mit Menschleben in Gefahr simuliert. Unter den kritischen Blicken der Wertungsrichter wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen.

Das Küchenteam leistete tolle Arbeit bei der Verpflegung von insgesamt sechs Lehrgängen. Sie verpflegten die Lehrgangsteilnehmer:innen und Ausbilder immer mit einem reichhaltigen Frühstück und einem selbst gekochten und sehr leckeren Mittagessen.

Über die Ereignisse der Einsatzabteilung berichtete Wehrführer Thomas Franke.

Im Jahr 2022 wurde die Einsatzabteilung zu 153 Einsätze in 2054 Stunden alarmiert. Diese unterteilten sich in 42 Brandeinsätze, 78 technische Hilfeleistungen, 28 Fehlalarme und 5 Brandsicherheitsdienste.

Des Weiteren wurden von einigen Mitgliedern insgesamt 22 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Hierbei wurden weitere 638 Stunden erbracht.

Seit Herbst 2021 übernimmt Timo Krombach als hauptamtlicher Gerätewart den größten Teil der Gerätewartung im Stadtgebiet und leistet eine hervorragende Arbeit. Dabei wird er zusätzlich von ehrenamtlichen Gerätewarten aus der Kernstadt sowie den Stadtteilen unterstützt.

Was sich bessern muss, ist die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung. Zum 31.12.2022 verzeichnete die Einsatzabteilung gerade einmal 37 aktive Mitglieder. Hier möchten wir nochmal an jeden Einwohner der Stadt appellieren, sich über eine aktive Mitgliedschaft Gedanken zu machen.

Was alles in der Jugendfeuerwehr geschah, berichtete Jugendfeuerwehrwart Dominik Krombach.

Das Jahr startete unter Pandemie-Voraussetzungen mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume im Stadtgebiet. Hier konnte die Jugendfeuerwehr ca. 460€ Spenden einnehmen.

Der Übungsbetrieb konnte dann nach Verbesserung der Pandemie-Lage am 07.03 starten.

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager wurde aufgrund der unsicheren Pandemie-Lage leider erneut abgesagt.

Ende August präsentierte sich die Jugend- und Kinderfeuerwehr auf dem WWW-Kindertag, wo eine Löschwand und ein Kreativstand mit Bastelangeboten aufgebaut wurden.

Die 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten sich somit zu 21 Terminen treffen, wo insgesamt ca. 75 Stunden zusammen verbracht wurden.

Bei der Kinderfeuerwehr gab es auch eine große Veränderung.

Imke Müller hat leider aus privaten Gründen das Amt der Kinderfeuerwehrwartin nach 10 Jahren niedergelegt. Hierfür bedankte sich der komplette Vorstand für die tolle Arbeit.

Dieses Amt wurde von Fabienne Herrmann übernommen.

Nach der langen Pandemie-Pause wurde der Übungsbetrieb am 15.09. wiederaufgenommen. Zu Beginn jeder Übungsstunde gibt es eine Vorstellungsrunde, wo sich jedes Kind mit dem vollständigen Namen sowie der Adresse vorstellt, um im Falle eines Notrufes sich richtig melden zu können.

In den Übungsstunden wurden Feuerwehrrätsel gelöst, Geschicklichkeitsübungen und Wasserspiele durchgeführt sowie Fackel-Laternen für den St. Martin Umzug gebastelt, wo die Kinder- und Jugendfeuerwehr mitgelaufen ist. Zum Jahresabschluss wurden dann noch Plätzchen gebacken.

Im Anschluss berichtete der Kassierer Jochen Salzmann noch über den aktuellen Kassenstand.

Für ihre langjährigen Mitgliedschaften von 25, 40, 50 und 60 Jahre wurden insgesamt 13 Mitglieder geehrt.

(v.l.): Hartmut Schmidt (50 Jahre), Heinz-Ulrich Mengel (60 Jahre), Jochen Salzmann (40 Jahre), Grit Rodestock (2. Vorsitzende), Ulrich Peter (50 Jahre), Rainer Ludwig (50 Jahre),
Ingo Kramer (25 Jahre), Joachim Bresser (40 Jahre), Thomas Franke (Wehrführer)

Der Vorstand bedankte sich auch bei Frank Morawetz, welcher als 1. Vereinsvorsitzender fungierte und sein Amt aus privaten Gründen niederlegen musste, für seine jahrelange Arbeit.

Das Highlight des Abends war jedoch die große Neuwahl des Vereinsvorstandes und des Feuerwehrausschusses.

Hierbei kam es zu folgenden Neu- und Wiederwahlen.

1. Vereinsvorsitzende: Fabienne Herrmann

2. Vereinsvorsitzende: Grit Rodestock

Kassierer: Jochen Salzmann

Schriftführer: Robin Galle

Beisitzerin: Nadine Erle

Feuerwehrausschuss: Thorsten Hofmann, Christian Ernst und Torsten Hardt

Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung: Joachim Bresser

Zum Ende informierte die 2. Vorsitzende Grit Rodestock nochmal über Termine und Projekte im Jahr 2023.

Am 13.05.2023 nimmt die Feuerwehr an der DKMS-Registrierungsaktion statt. Hierbei öffnet von 12:00 bis 18:00 Uhr die Feuerwehr Weilburg und diverse andere Feuerwehr im Landkreis ihre Türen und Tore, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu registrieren.

Des Weiteren steht ein Rückbesuch unserer Partnerfeuerwehr Zevenaar auf dem Programm.

Im Gebäude stehen auch noch ein einige Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten an.