++Jahreshauptversammlung mit Wehrführerwahl++

Am 09.03.2024 eröffnete unser Wehrführer Thomas Franke die alljährliche Jahreshauptversammlung.

Hier berichtete Thomas über die Ereignisse des vergangenen Jahres in der Einsatzabteilung.

In 2023 wurden 127 Einsätze abgearbeitet, die sich in 11 Brandeinsätze, 85 technische Hilfeleistungen, 27 Fehlalarme und 4 Brandsicherheitsdienste aufteilten. Neben den Einsätzen und es Übungsdienstes wurden 5 Lehrgänge auf Kreisebene und 7 Lehrgänge auf Landesebene erfolgreich absolviert. Ein großer Dank gilt auch den ehrenamtlichen Gerätewarten und dem hauptamtlichen Gerätewart Timo Krombach für die hervorragende Arbeit. Zu guter Letzt dankte Thomas allen Kameradinnen und Kameraden für Ihr Engagement.

Jugendfeuerwehrwart Dominik Krombach berichtete im Anschluss über die Ereignisse der Jugendfeuerwehr. Hier zählte er die besonderen Ereignisse rund um den normalen Übungsdienst auf. Im März wurde der Ortsbeirat Weilburg bei der „Aktion saubere Landschaft“ unterstützt, im Mai wurde am Stadtpokalwettkampf aller Jugendfeuerwehren der Stadt Weilburg mit der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 teilgenommen und im Juni ging es nach Limburg auf das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Mitte Oktober stand noch der Berufsfeuerwehrtag auf dem Plan, wo die Jugendlichen diverse Übungsszenarien abgearbeitet haben. Anfang November ging es dann noch mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt Weilburg auf eine Stadtrallye „Weilburg bei Nacht“. Des Weiteren wurde Aresu Pishnamazi von Thomas als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin ernannt.

Zu den Ereignissen aus der Kinderfeuerwehr berichtete die Kinderfeuerwehrwartin Fabienne Krombach. Besonders zu erwähnen ist hier der enorme Zuwachs an Kindern. In 2023 sind 14 Kinder der Kinderfeuerwehr beigetreten. Zu Beginn jeder Stunde gibt es eine Vorstellungsrunde, wo jedes Kind seinen vollständigen Namen und die Wohnadresse nennt, damit es sich im Fall eines Notrufes richtig melden kann. Als Übungsthemen standen zum Beispiel das Anlegen von Pflastern, Frisbees bemalen und Wasserspiele auf dem Plan. Anfang der Adventszeit wurden die Kinder vom Nikolaus besucht und es wurden kleine Schutzengel für die Einsatzabteilung gebastelt.

Unser Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch und Stadtbrandinspektor Christian Gros richteten noch Großworte an die Versammlung. Hier erwähnten beide die Wichtigkeit der Kernstadtwehr und betonten die Investitionen in den nächsten Jahren in die Ausrüstung.

++Beförderungen und Ehrungen++

Maurice Jochinke wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Für ihr langjähriges Engagement in der Kinderfeuerwehr wurden Nadine Erle und Ellen Schneider mit der silbernen Kinderfeuerwehrmedaille des Landesfeuerwehrverband Hessen geehrt. Imke Müller wurde sogar mit der goldenen Kinderfeuerwehrmedaille geehrt. Sie war von der Gründung der Kinderfeuerwehr in 2012 bis 2022 als Kinderfeuerwehrwartin tätig.

++Wahlen++

Im Anschluss stand die Wahl der Wehrführung und eines Vertreters der Einsatzabteilung auf dem Programm.

Hier wurde Thomas Franke in seinem Amt als Wehrführer bestätigt.

Timo Krombach stellte nach 10 Jahren sein Amt als stellvertretender Wehrführer zur Verfügung. Hier wurde Tim Dragässer als Nachfolger gewählt.

Marco Grosser wurde als Vertreter der Einsatzabteilung gewählt.

Willst auch du ein Teil unseres Teams werden, dann melde dich bei uns. Wir freuen uns immer über neue Feuerwehrfrauen- und Männer.